Wie funktioniert VPN-Sicherheit?

Egal, ob Sie die Verwendung eines VPN-Dienstes erwägen oder bereits einen verwenden, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie das alles funktioniert. Die Funktionsweise eines VPNs kann sehr kompliziert erscheinen und lässt sich mit unbekannten Begriffen wie "Tunneling" und "Datenkapselung" beschreiben. Sie wissen, dass ein VPN Sie vor Hackern und Spionen schützt. Aber wie genau?

Augen, die durch eine Türöffnung schauen.

Was ist ein sicheres VPN?

Der Name sagt es schon: Ein VPN ist ein virtuelles privates Netzwerk. Es gibt viele solcher Netzwerke, wie ExpressVPN. Wie bei jedem privaten Netzwerk werden die Informationen, die Sie in einem VPN senden und empfangen, von anderen Computern und vom Internet abgeschirmt.

Verglichen werden kann das ein wenig mit Ihrem Heim- oder Unternehmensnetzwerk, in dem Sie über Ihren Router Dateien zwischen Geräten freigeben. Niemand außerhalb des Netzwerks kann diese Daten sehen, wenn Ihr Netzwerk ordnungsgemäß gesichert ist. Deshalb gibt Ihnen ein VPN Sicherheit.

Der Hauptunterschied liegt im "virtuellen" Teil des VPNs. Ihr Heim- oder Unternehmensnetzwerk ist sicher, da es physisch vom Internet getrennt ist. (Wenn Sie wollten, könnten Sie die Internetverbindung trennen und trotzdem lokale Dateien darin teilen.) Auf ein VPN wird hingegen über das Internet zugegriffen und das sorgt dafür, dass Ihre Online-Daten und Ihre Online-Identität sicher sind.

Wie sicher ist ein VPN?

Die Sicherheit eines VPNs hängt davon ab, wie dieses private Verbindungen herstellt.

Um ein VPN verwenden zu können, benötigen sowohl der Netzwerkserver (seitens des VPN-Anbieters) als auch der Client (Ihr Computer) eine spezielle Software. Bei einem ExpressVPN-Abo ist für alle diese Anforderungen gesorgt.

Um ein VPN zu verwenden, stellt Ihr Computer mithilfe gültiger Anmeldeinformationen eine Verbindung zu einem Remote Access Server (RAS) her. Diese Anmeldeinformationen werden mit einer von zahlreichen Methoden, sogenannten Protokollen, authentifiziert. Diese bilden die erste Sicherheitsschicht des VPNs. Ihr Computer verwendet auch Client-Software, um Ihre Verbindung zum VPN herzustellen und aufrechtzuerhalten. Die Client-Software stellt eine getunnelte Verbindung zum RAS her und verwaltet die Verschlüsselung, die Ihre Verbindung sichert. Werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Wie VPNs Tunneling und Verschlüsselung verwenden

Sicherheit durch getunnelte Verbindungen

Tunneling ist ein sicherer Prozess, bei dem das VPN die Daten privat übers Internet sendet. Um Tunneling zu verstehen, sollten wir uns in Erinnerung rufen, dass alle über das Internet übertragenen Daten in kleine Stücke aufgeteilt sind, die als "Pakete" bezeichnet werden. Jedes Paket enthält auch zusätzliche Informationen, einschließlich des Protokolls (z. B. HTTP, Telnet usw.), für das es verwendet wird, und die IP-Adresse des Absenders.

Bei der getunnelten VPN-Verbindung wird jedes Datenpaket in ein anderes Datenpaket gepackt, bevor es über das Internet gesendet wird. Der Prozess wird als Datenkapselung bezeichnet.

Verschlüsselte VPN-Verbindung

Es ist leicht vorstellbar, wie nützlich die Datenkapselung und das Tunneling bei der Sicherung Ihrer Daten sind. Das äußere Paket bietet eine Sicherheitsschicht, die den Inhalt davor schützt, für die Öffentlichkeit sichtbar zu werden.

Sichere Verschlüsselung der Daten

Es reicht nicht aus, die über ein VPN übermittelten Daten nur durch einen Tunnel zu senden. Die nächste Sicherheitsschicht bietet die Verschlüsselung, wobei Daten so codiert werden, dass Pakete nur von Ihrem VPN-Client und dem VPN-Server gelesen werden können, die sicher miteinander verbunden sind.

VPNs können eine Reihe von Sicherheitsprotokollen verwenden, um Daten zu verschlüsseln. Die häufigsten sind IPsec (Internet Protocol Security) und OpenVPN. Sie funktionieren durch:

  1. Verschlüsseln des Inhalts jedes gekapselten Datenpakets mit einem Verschlüsselungsschlüssel. Der Schlüssel wird nur gemeinsam vom VPN-Server und den Clients geteilt.

  2. Verwenden eines Unterprotokolls namens Encapsulation Header, um bestimmte Paketinformationen, einschließlich der Identität des Absenders, während der Übertragung zu verbergen.

Diese beiden Hauptfunktionen, zusammen mit anderen, halten Ihre Daten und Ihre Identität im Netz privat.


Wozu ein VPN?

Ein Vergrößerungsglas über zwei Browser-Fenstern, von denen eines verborgen ist.

Verhindern Sie, dass Unternehmen Ihre Daten gegen Sie verwenden

Unternehmen können nachverfolgen, von welchem Standort aus Sie ihre Webseiten aufrufen und entsprechend Ihnen gegenüber Preisdiskriminierung betreiben. Sie können auch Informationen mit der Regierung teilen. Und schlimmer, die über Sie gesammelten Daten sind durch Hacker gefährdet.

Schützen Sie sich vor Hackern

Sie greifen auf Facebook oder Ihre E-Mails von einem öffentlichen WLAN-Hotspot aus zu? Ein Hacker kann Ihr Facebook-Konto oder Ihr Postfach hijacken. Hindern Sie Hacker an dem Vorhaben, Ihre persönlichen Daten abzufangen.

Halten Sie neugierige Regierungen davon ab, Sie auszuspionieren

Die NSA hat kürzlich das größte Datenzentrum der Welt in Utah errichtet. Es ist größer als das von Google. Es ist größer als das von Facebook. Und es wird mit Informationen über Sie und Ihre Tätigkeiten gefüllt werden. Seien Sie kein Teil des NSA-Datenzentrums.

Halten Sie Ihr Internet frei von Zensur

Leben oder reisen Sie in einem Land, das das Internet zensiert? Bei Internetzensur handelt es sich um die Unterdrückung von Online-Inhalten, die von Regierungen vorgenommen werden kann, um den Erwerb von Wissen einzuschränken und die Meinungsfreiheit zu unterdrücken.

Häufig gestellte Fragen

Sind VPNs wirklich sicher?
Kann ein VPN gehackt werden?
Schützen VPNs wirklich?
Kann man VPN-Anbietern vertrauen?

Erfahren Sie mehr über die Verwendung eines VPNs

Die sichere Verbindung eines Laptops mit dem Internet.
Was ist ein VPN?

Entdecken Sie, wie ein VPN Ihren Datenverkehr im Internet vor Schnüfflern schützt.

Mehr erfahren

Laptop mit Verschlüsselung.
Verschlüsseln Ihrer Daten

Eine starke Verschlüsselung schützt Ihre Daten und Ihre Kommunikation.

Erfahren Sie mehr über die VPN-Verschlüsselung

Ein Laptop mit einem Tachometer
Machen Sie den Geschwindigkeitstest

Entdecken Sie, wie schnell unsere VPN-Server funktionieren, und wählen Sie den besten.

Mehr erfahren

30
TAGE
GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Sind Sie bereit, ein sicheres VPN zu testen?

Testen Sie ExpressVPN, um online sicher zu bleiben. Mit unserer 30-Tage Geld-zurück-Garantie sind zu 100 % abgedeckt.

Jetzt ExpressVPN nutzen

Get 30 days free when you sign up now.

How does VPN security work?

Whether you’re thinking about using a VPN service or you already do, you’re probably wondering just how it all works. It can seem a complicated business, described in unfamiliar terms like “tunneling” and “encapsulation.” You know it protects you from hackers and spies. But how, exactly?

Red “no” symbol secured with a lock over a shadowy figure who dons a black hat and trenchcoat.

VPNs are secure, private networks inside the internet

It’s there in the name: A VPN is a private network. There are many such networks, like ExpressVPN. As with any private network, the information you send and receive on a VPN is walled off from other computers and the internet.

It’s a bit like your home or business network, which you use to share files between devices across your router. Nobody outside the network can see that data if your network is properly secured. That’s why a VPN gives you security.

The key difference is in the “virtual” part of VPN. Your home or business network is secure because it’s physically separate from the internet. (You could unplug the internet connection and still share local files on it, if you wanted to.) A VPN, on the other hand, is accessed through the internet. Your data and identity, therefore, have to be secured in other ways.

How are secure VPN connections established?

How can you connect to a private network over the notoriously public internet? To use a VPN, both the network server (at the VPN provider’s side) and the client (your computer) need dedicated software. A subscription to ExpressVPN takes care of all these requirements.

To use a VPN, your computer connects to a remote access server (RAS) using valid credentials. These credentials are authenticated using any one of a number of methods called protocols. That’s the VPN’s first layer of security. Your computer also uses client software to establish and maintain your connection to the VPN. The client software sets up a tunneled connection to the RAS, as well as managing the encryption that secures your connection. Let’s have a closer look at what these are.

How VPNs use tunneling and encryption

Tunneled connections

Tunneling is a process by which data is sent privately over the internet, via a VPN. To understand tunneling, we have to remember that all data transmitted over the internet is split into small pieces called “packets.” Every packet also carries additional information, including the protocol (such as HTTP, Telnet, Bittorrent and so on) it’s being used for and the sender’s IP address.

On a VPN’s tunneled connection, every data packet is placed inside another data packet before it is sent over the internet. The process is called encapsulation.

ExpressVPN encrypts your entire internet connection.

It’s easy to imagine how useful encapsulation and tunneling are in securing your data. The outer packet provides a layer of security that keeps the contents safe from public view.

Encrypting the packets

It’s not enough just to tunnel data sent over a VPN. The next layer of security is encryption, whereby data is encoded so that packets can only be read by your VPN client and server, which are securely connected together.

VPNs can use a number of security protocols to encrypt data. The most common are IPsec (Internet Protocol security) and OpenVPN. They work by:

  1. Encrypting each encapsulated data packet’s contents with an encryption key. The key is shared only between the VPN’s server and clients.

  2. Using a sub-protocol called Encapsulation Header to hide certain packet information, including the sender’s identity, during transmission.

These two key features, along with others, keep your data and identity private online.

Why use a VPN?

Security advantages of using a VPN.

Don’t let companies use your data against you

Corporations can track the locations that you visit their websites from and adjust their prices accordingly. They can also share your data with the government. Worse, the data they collect on you is vulnerable to hackers.

Protect your personal business from hackers

Accessing Facebook or your email from a public Wi-Fi hotspot? A hacker can hijack your Facebook account or email. Stop hackers from intercepting your personal data.

Stop nosy governments from spying on you

The NSA has built the world’s largest data center in Utah. It’s bigger than Google. It’s bigger than Facebook. And it’s going to be filled with data about you and your activities. Don’t be a part of the NSA’s data center.

Learn more about using a VPN

Man with a laptop protected by a VPN.
What is a VPN?

Get to know how a VPN protects your online traffic from snooping

Learn more

Man on chair with laptop.
Encrypt your data

Strong encryption protects your data and communication

Learn more

A women with a speedometer.
Take the Speed Test

See how fast our VPN servers are working and choose the best one

Learn more

30
DAY
MONEY-BACK GUARANTEE

Ready to try a secure VPN?

Give ExpressVPN a try to stay safe online. You’re covered by our 30-day money-back guarantee.
Get ExpressVPN