VPN-Verschlüsselung und Sicherheit erklärt

Die VPN-Verschlüsselung ist kompliziert und stützt sich auf eine gut getestete Anwendung fortgeschrittener Mathematik. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie ExpressVPN eine starke Verschlüsselung einsetzt, um Ihre Daten und Ihre Kommunikation zu schützen.

Laptop mit verschlüsseltem Text.

Video: Wie VPNs Tunneling und Verschlüsselung verwenden

Wie VPNs Tunneling und Verschlüsselung verwenden

Wie sicher ist die ExpressVPN-Verschlüsselung?

Abgesehen vom Maskieren Ihrer IP-Adresse und dem Vermischen Ihres Datenverkehrs mit dem anderer Nutzer, verschlüsselt ExpressVPN Ihren Datenverkehr auch zwischen den sicheren VPN-Servern und Ihrem Computer. Dadurch kann dieser von Dritten wie Ihrem Internetanbieter oder lokalen WLAN-Betreibern nicht mitgelesen werden.

ExpressVPN nutzt AES (Advanced Encryption Standard) mit 256-Bit-Schlüsseln, auch als AES-256 bekannt. Es ist derselbe Verschlüsselungsstandard, den auch die US-Regierung nutzt und dem Sicherheitsexperten weltweit vertrauen, um geheime Informationen zu schützen.

Lampe mit verschlüsseltem Text.

Ein 256-Bit-Schlüssel bedeutet 2^256 oder 1,1 x 10^77 mögliche Kombinationen. Das sind 115.792.​089.​237.​316.​195.​423.​570.​985.​008.​687.​907.​853.​269.​984.​665.​640.​560.​000.​000.​000.​000.​000.​000.​000.​000 Kombinationen! Ein Brute-Force Angriff auf einen 256-Bit-Schlüsselraum ist unausführbar, selbst wenn die mächtigsten Supercomputer der Welt Milliarden und Milliarden Mal so lange liefen wie das Universum bereits existiert.

VPN-Protokolle: Lightway

ExpressVPN bietet eine Vielzahl an VPN-Protokollen zur Implementation einer starken und sicheren Verschlüsselung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Serverstandort, mit dem Sie verbunden sind. Wenn Sie die ExpressVPN-App nutzen, können Sie ganz einfach die Protokolle wechseln, auch wenn es empfehlenswert ist, die automatische Einstellung zu verwenden, die das geeignete Protokoll auswählt, um Ihre Geschwindigkeit und Sicherheit zu optimieren.

Sprechblasen mit verschiedenen VPN-Protokollen.

ExpressVPN bietet nicht nur eine Reihe von Standardprotokollen, darunter OpenVPN und IKEv2, sondern hat Lightway entwickelt, um alle anderen Protokolle bezüglich Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu übertreffen. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst. Erfahren Sie mehr über Lightway.

Hier sind einige der Funktionen einer ExpressVPN-Verschlüsselung mit Lightway:

Serverauthentifizierung

Wie HTTPS und OpenVPN nutzt auch Lightway Zertifikate, um Nutzer vor Man-in-the-Middle-Angriffen zu schützen. Auf Ihrem VPN-Client ist ein Zertifikat vorinstalliert, das zur Authentifizierung eines VPN-Servers verwendet wird. Wenn Sie einen externen oder Open-Source-Lightway-Client nutzen, können Sie dieses Zertifikat selbst laden, um sich mit VPN-Servern zu verbinden.

Die beiden in Lightway eingesetzten Verschlüsselungen sind AES-256-GCM und ChaCha20/Poly1305. Aufgrund der hervorragenden Hardware-Beschleunigung von AES, die in den meisten Geräten verfügbar ist, nutzt Lightway meistens standardmäßig diese bewährte Verschlüsselung. Nur auf weniger leistungsfähigen Routern oder Einsteiger-Mobilgeräten könnte ChaCha20 verwendet werden.

HMAC-Authentifizierung

HMAC steht für keyed-Hash Message Authentication Code. Dieser Code schützt die Daten vor einer Veränderung während der Übertragung durch einen Angreifer, der die Daten in Echtzeit lesen kann. TLS und OpenVPN setzen ebenfalls Hashes zur Authentifizierung ein, daher das H in HMAC.

Verschlüsselung des Kontrollkanals

Um die Integrität und Vertraulichkeit der verschlüsselten Daten auch auf leistungsschwacher Hardware zu gewährleisten, nutzt ExpressVPN AES-256-GCM. AES ist einer der am häufigsten verwendeten symmetrischen Verschlüsselungsstandards. Die 256 bezieht sich auf die feste Größe jedes verschlüsselten Blocks, 256 Bit. Dank GCM (Galois/Counter Mode) kann Ihr Computer mehrere Pakete auf einmal verschlüsseln, sodass sichergestellt ist, dass Ihre Verbindung nicht einmal für einen kurzen Moment unterbrochen wird.

Verschlüsselung des Datenkanals

Die Verschlüsselung des Datenkanals schützt Sie davor, dass Ihre Daten sichtbar sind für die Parteien, über die Ihre Daten übertragen werden. ExpressVPN setzt ein symmetrisches Verschlüsselungsschema ein, in welchem der Schlüssel mithilfe des Diffie-Hellman-Schlüsselaustauschs mit elliptischer Kurve verhandelt wird. Der ExpressVPN-Server und Ihre VPN-App verwenden clevere Mathematik, um einen geheimen Schlüssel auszuhandeln und zu verifizieren, der dann zur Verschlüsselung der Daten für die gesamte Sitzung verwendet wird.

Häufig gestellte Fragen

Ist ExpressVPN vertrauenswürdig?
Ist ExpressVPN sicher und legal?
Kann ExpressVPN gehackt werden?
Ist ExpressVPN wirklich privat?
Verkauft ExpressVPN Ihre Daten?

Erfahren Sie mehr über die Verwendung eines VPNs

Die sichere Verbindung eines Laptops mit dem Internet.
Was ist ein VPN?

Entdecken Sie, wie ein VPN Ihren Datenverkehr im Internet vor Schnüfflern schützt.

Mehr erfahren

Eine Pflanze vor einem Laptop mit ExpressVPN.
Privat surfen

Ändern Sie Ihre IP-Adresse und maskieren Sie Ihren Standort im Netz.

Mehr erfahren

Laptop mit mehreren Browserfenstern.
Webseiten entsperren

Greifen Sie auf Ihre liebsten Web-Dienste zu und bekämpfen Sie die Zensur.

Erfahren Sie, wie Sie weltweite Inhalte freischalten

30
TAGE
GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Sind Sie bereit, das beste verschlüsselte VPN zu testen?

Eine VPN-Verschlüsselung ist unentbehrlich. Testen Sie ExpressVPN. Mit unserer 30-Tage Geld-zurück-Garantie sind Sie zu 100 %abgesichert.

Get 30 days free when you sign up now.

Strong VPN encryption and security explained

VPN encryption is hard, and it generally relies on well-tested implementation of advanced mathematics. Read on to learn a little bit about how ExpressVPN uses strong encryption to protect your data and communications.

VPN encryption

Video: How VPNs use tunneling and encryption

How VPNs use tunneling and encryption

How secure is ExpressVPN encryption?

Besides hiding your IP address and mixing your traffic with that of other users, ExpressVPN also encrypts your traffic between secure VPN servers and your computer, so that it can’t be read by third parties in between, such as your internet service provider or your local Wi-Fi operator.

ExpressVPN uses AES (Advanced Encryption Standard) with 256-bit keys—also known as AES-256. It’s the same encryption standard adopted by the U.S. government and used by security experts worldwide to protect classified information.

Encrypt your connection with a VPN.

256-bit keys means 2^256 or 1.1 x 10^77 possible combinations. That’s 115,​792,​089,​237,​316,​195,​423,​570,​985,​008,​687,​907,​853,​269,​984,​665,​640,​560,​000,​000,​000,​000,​000,​000,​000,​000 combinations! A brute-force attack on a 256-bit keyspace is simply infeasible, even if all the world’s most powerful supercomputers ran for as long as the universe has existed so far, billions and billions of times over.

VPN protocols: Lightway

ExpressVPN offers a variety of VPN protocols to implement strong encryption between your computer and the VPN server location you connect to. When you use the ExpressVPN app, you can easily switch between the protocols, although it’s recommended that you choose the automatic setting, which will select the protocol optimal for your speed and security.

Speech bubbles with different VPN protocols.

In addition to offering a standard set of protocols, including OpenVPN and IKEv2, ExpressVPN built Lightway to outdo them all in speed, reliability, and security. Give it a try to see for yourself. Learn more about Lightway.

Here are some of the features of ExpressVPN encryption with Lightway:

Server authentication

Lightway connects over D/TLS 1.2, based on TLS, which in recent years has replaced SSL as the dominant standard of encrypting data in transit. Your browser and this server for example use HTTP over TLS (HTTPS) to encrypt the content of this web page. You can inspect the details of this connection by clicking on the lock icon in the browser’s URL bar.

Like HTTPS and OpenVPN, Lightway uses certificates to protect the user against man-in-the-middle attacks. With HTTPS, there are centralized registrars called certificate authorities (CAs). Their certificates are pre-installed by your operating system or browser, and any web certificate signed by one of these authorities will be considered trusted by your computer. In HTTPS, there are common standards to issue and revoke certificates, as well as to attribute the domains they are issued for to a specific owner.

Lightway does not rely on external certificate authorities to validate the authenticity of VPN server certificates. Instead, your VPN client has a certificate preloaded that is used to authenticate a VPN server.

When using an external or open-source Lightway client, you will be able to load this certificate yourself.

The two ciphers used in Lightway are AES-256-GCM and ChaCha20/Poly1305. Owing to the excellent hardware acceleration of AES available in most devices, Lightway will mostly default to this well-proven cipher. Only on lower-powered routers or entry-level mobile devices might ChaCha20 be used.

HMAC authentication

HMAC stands for keyed-Hash Message Authentication Code. A Message Authentication Code is a protection against data being altered in transit by an attacker who has the ability to read the data in real time. Out of many possibilities on how to reliably authenticate messages, TLS and OpenVPN use hashes (hence the H in HMAC).

Control-channel encryption

To ensure the integrity and confidentiality of encrypted data even on low-powered hardware, ExpressVPN uses AES-256-GCM. AES is one of the most widely used symmetric encryption standards, based on the Rijndael cipher developed by Belgian cryptographers Joan Daemen and Vincent Rijmen in 1998. The 256 refers to the fixed size of each encrypted block, 256 bits. GCM (Galois/Counter Mode) allows your computer to encrypt multiple packages at once, ensuring that your connection never hangs even for a short moment.

Data-channel encryption

Data-channel encryption protects against your information being visible to the parties that your data travels through. ExpressVPN uses a symmetric encryption scheme, in which the key is negotiated using the elliptic curve Diffie-Hellman key exchange. The ExpressVPN server and your VPN app use clever mathematics to negotiate and verify a secret key that is then used to encrypt the data for the entire session.

Learn more about using a VPN

Man with a laptop protected by a VPN.
What is a VPN?

Get to know how a VPN protects your online traffic from snooping

Learn more

A man at his laptop using ExpressVPN.
Browse anonymously

Hide your IP address and mask your location online

Learn more

Women unlocking padlock on browser.
Unblock websites

Access your favorite web services and defeat censorship

Learn more

30
DAY
MONEY-BACK GUARANTEE

Ready to try the best encrypted VPN?

VPN encryption is essential. Give ExpressVPN a try. You’re 100% covered by our 30-day money-back guarantee.
Get ExpressVPN