Zensur im Internet: Was ist das?

Wohnen oder reisen Sie in ein Land, in dem Internetzensur herrscht? ExpressVPN hilft Ihnen, auf Ihre täglich genutzten Dienste und Ihre beliebten Apps zuzugreifen.

Logos für Online-Dienste wie YouTube, Google, Skype, Facebook, Snapchat und andere.

Was ist Internetzensur und welchen Zweck hat sie?

Laptop mit gesperrtem Zugang zu Inhalten und Anwendungen.

Wenn von Internetzensur die Rede ist, ist damit die Unterdrückung von Inhalten im Internet gemeint. Zensur wird von manchen Regierungen angewandt, um das Wissen der Bevölkerung einzuschränken. Schulen und Arbeitgeber sperren ebenfalls Inhalte in ihrem Netzwerk, um Ablenkungen zu vermeiden, während Eltern einschränken, was ihre Kinder aufrufen können, um sie vor für sie ungeeigneten Inhalten zu schützen.

Ganze Länder setzen Internetzensur ein, um zu verhindern, dass sich Informationen verbreiten, um die offiziellen Berichte über internationale Angelegenheiten wahren zu können. Zensur bietet eine Möglichkeit, Macht auf Menschen auszuüben und eine Rebellion in der Gesellschaft zu verhindern. Die von Regierungen ausgeübte Internetzensur wird oft auch durch moralische oder religiöse Einwände sowie durch die Verhinderung des Zugangs zu urheberrechtsgeschütztem Material begründet.

Zensoren wenden Technolgien an, um ihre Internetnutzer davon abzuhalten, auf eine Auswahl von Webseiten (wie etwa ausländische Nachrichtenseiten), Apps (wie Facebook und YouTube) sowie Dienste (wie Google) zuzugreifen. In einigen Fällen verabschieden Länder Gesetze, die das Veröffentlichen von Inhalten im Internet erschweren. In extremen Fällen verwehren sie Bürgern komplett den Zugang zum Internet. ExpressVPNs Internet Censorship Report aus dem Jahr 2020 wirft einen Blick darauf, wie Länder auf der ganzen Welt das Internet zensieren.

Probleme durch Internetzensur: Welchen Einfluss haben sie auf uns?

Verschiedene Geräte mit Smiley-Gesichtern darauf.

Verzerrtes Weltbild: Die Zensur beeinflusst, wie wir die Welt und die Gesellschaft verstehen, oftmals indem sie ein positiveres Bild der eigenen Gesellschaft vermittelt. Sie verhindert auch, dass wir von alternativen Formen der Lebensgestaltung auf der Welt erfahren.

Unannehmlichkeiten: Es kann frustrierend sein, wenn Ihre wichtigsten Online-Dienste im Urlaub oder auf Reisen im Ausland blockiert sind. Möglicherweise müssen Sie so auf Ihre wichtigsten E-Mail- und Messaging-Apps, auf soziale Medien und Videochat-Tools, die Sie benötigen, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, sowie auf Nachrichten und Unterhaltung verzichten.

Geschäftliche Nachteile: Unternehmen werden durch Zensur behindert, wenn sie keinen Zugang zu allen Informationen haben, die ihnen bei Geschäftsentscheidungen helfen könnten. Internationale Unternehmen, die in Ländern tätig sind, die beliebte Kommunikationsdienste blockieren, müssen sich außerdem anpassen, indem sie lokal verfügbare Apps nutzen, unabhängig von deren Eignung und Qualität.

Verlust der Privatsphäre: In Ländern mit starker Zensur sind Einzelpersonen darauf beschränkt, eine Reihe von lokal verfügbaren Social-Media- und Chat-Apps zu verwenden, und diese Apps werden wahrscheinlich auf sensible Inhalte überwacht, die gelöscht werden, bevor sie weit verbreitet werden können.

Bearbeitete Unterhaltung: Ein Land könnte Streaming-Dienste oder bestimmte Filme und Fernsehsendungen blockieren oder nur Versionen zulassen, bei denen Inhalte herausgeschnitten wurden, die den bevorzugten Botschaften des Landes zuwiderlaufen.

Wie funktioniert die Internetzensur?

DNS

Das gängigste und primitivste Mittel zur Zensur von Websites und Diensten ist die Umleitung von DNS-Einträgen. Dies ist vergleichbar mit dem Löschen eines Unternehmens aus einem Telefonbuch oder Kartendienst, obwohl es denjenigen, die mit dem Dienst vertraut sind, immer noch möglich ist, ihn direkt zu erreichen. Eine gängige Methode zur Umgehung dieser Strategie ist die Verwendung eines DNS-Anbieters außerhalb der Gerichtsbarkeit Ihres Heimatlandes, da ausländische Anbieter der Zensuranfrage nicht nachkommen würden.

IP-Sperre

Eine ausgefeiltere Strategie besteht darin, alle Anfragen und Verbindungen mit IP-Adressen, die mit der Ziel-Website verbunden sind, zu blockieren. Wenn die blockierte Site auf einem gemeinsam genutzten Server gehostet wird, ereilt alle Websites auf diesem Server das gleiche Schicksal.

Keyword-Filter

Mit Keyword-Filtern werden alle Websites blockiert, die bestimmte Keywords enthalten. Keyword-Filter werden eingesetzt, wenn Behörden neue Websites durch Überwachung nicht schnell genug identifizieren und sperren können.

Deep Packet Inspection

Deep Packet Inspection (DPI) bezeichnet den Prozess der Analyse jedes einzelnen Datenelements, das in ein beschränktes Netzwerk hinein- und aus diesem herausgeht. Sie erfordert massive Ressourcen, da an jeder digitalen Grenze leistungsfähige Rechner und Speichereinheiten aufgestellt werden müssen. Ein Nebeneffekt hiervon ist, dass die Verbindungen deutlich langsamer erscheinen.

Störungen der Geschwindigkeit

Einige Unternehmen drosseln eventuell Ihre Internetverbindung und sorgen dafür, dass bestimmte Seiten nur unglaublich langsam und mühselig aufgerufen werden können. Dieser Ansatz wurde von Internetanbietern in der Vergangenheit verwendet, um den Zugang zu Peer-to-Peer-Sites wie uTorrent und LimeWire einzuschränken.

Nutzen Sie Ihr Internet frei mit einem VPN

ExpressVPN glaubt an digitale Rechte, zu denen das Recht gehört, Inhalte im Internet frei abzurufen und zu veröffentlichen.

Wenn Sie sich mit einem unserer VPN-Server rund um den Globus verbinden, sind Sie in der Lage, mit einer neuen IP-Adresse im Internet zu surfen. So können Sie den Anschein erwecken, dass Sie sich in einem anderen Land befinden, was Ihnen Zugang zu Websites verschafft, die ansonsten möglicherweise für Sie zensiert sind.

ExpressVPN verschlüsselt Ihren Internetverkehr mit einer erstklassigen 256 Bit-Verschlüsselung und hat eine strikte Richtlinie, keine Aktivitäts- und keine Verbindungsprotokolle zu führen, sodass Sie die gewünschten Websites besuchen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Ihre Daten von Ihrem Internetanbieter, von Regierungen oder bösartigen Organisationen gelesen, gehackt oder gestohlen werden.

Erfahren Sie mehr über ein VPN

Laptop mit mehreren Browserfenstern.
Webseiten entsperren

Greifen Sie auf Ihre liebsten Web-Dienste zu und bekämpfen Sie die Zensur.

Erfahren Sie, wie Sie weltweite Inhalte freischalten

Laptop mit Verschlüsselung.
Verschlüsseln Ihrer Daten

Eine starke Verschlüsselung schützt Ihre Daten und Ihre Kommunikation.

Erfahren Sie mehr über die VPN-Verschlüsselung

Öffnen Sie einen grünen Ordner und ein durchgestrichenes Papier.
Keine Aktivitätsprotokolle

ExpressVPN sieht nicht, welche Webseiten Sie aufrufen, und zeichnet diese auch nicht auf.

Lesen Sie unsere Richtlinie in Bezug auf Protokolle

Get 30 days free when you sign up now.

Internet censorship: What is it?

Living or traveling in a country that censors the internet? ExpressVPN helps you access everyday services and popular apps.

Thwart internet censorship with ExpressVPN

What is internet censorship, and what is its purpose?

Internet censorship is the suppression of content on the internet, which may be undertaken by governments to limit knowledge. Schools and workplaces also block content on their networks to lessen distractions, while parents limit what’s accessible to protect children from unsuitable material.

Countries use internet censorship to prevent information from spreading, which suppresses challenges to their official narrative of the world. This is a way to exert control over people and prevent rebellion in society. Internet censorship by governments is also often motivated by moral or religious objections, as well as to prevent access to copyrighted material.

Censors employ technical methods to block its internet users from accessing a selection of websites (such as foreign news sites), apps (like Facebook and YouTube), and services (like Google). In some cases, countries enact laws that make it difficult to publish content to the internet. In extreme cases, they deny citizens access to the internet altogether. ExpressVPN’s 2020 Internet Censorship Report looks at how countries around the world practice internet censorship.

Internet censorship issues: How does it affect us?

Skewed worldview: Censorship influences how we understand the world and society, often by presenting a more positive picture of one’s own society. It also prevents us from knowing about alternate ways of life around the world.

Inconvenience: It can be frustrating if the main online services you use are blocked when you’re traveling or living abroad. This could mean you must go without your main email, messaging apps, social media, and video chat tools that you rely on to stay in touch with family and friends, and for news and entertainment.

Business disadvantages: Companies are hampered by censorship when they don’t have access to all the information that could help them make business decisions. International companies with operations in countries that block popular communication services must also adapt by using apps available locally, regardless of their suitability and quality.

Loss of privacy: In high-censorship countries, individuals are limited to using a set of locally available social media and chat apps, and those apps are likely monitored for sensitive content, which gets removed before it can be widely disseminated.

Edited entertainment: A country might block streaming services or certain films and TV shows, or only permit versions that cut out content that runs counter to its preferred messaging.

How does internet censorship work?

DNS

The most common and primitive tool to censor websites and services is to redirect DNS records. This is akin to removing a business from a phone book or maps service, though it will still allow those familiar with the service to reach it directly. A common circumvention method for this strategy is to use a DNS provider outside of your home jurisdiction, as foreign providers would not comply with the censorship request.

IP block

A more sophisticated strategy is to block all requests and connections with IP addresses connected to the target site. If the blocked site is hosted on a shared server, then all the sites on that server will face the same fate.

Keyword filters

With keyword filters, any website containing certain keywords is blocked. Keyword filtering is applied when authorities can’t identify and ban new websites fast enough through monitoring.

Deep packet inspection

Deep packet inspection (DPI) refers to the process of analyzing every single piece of data going in and out of a restricted network. It requires massive resources, as powerful computers and storage units have to be erected at every digital border. As a side effect, connections will appear considerably slower.

Speed malfunctions

Some corporations might throttle your internet connection and make it incredibly slow and cumbersome to reach certain sites. This approach has been used by ISPs in the past to restrict access to peer-to-peer sites such as uTorrent and LimeWire.

Free your internet with a VPN

ExpressVPN believes in digital rights, part of which is the right to access and publish freely on the internet.

When you connect to one of our VPN servers around the world, you’ll be able to browse the internet with a new IP address. This can make you appear to be in a different country, which could give you access to websites that might otherwise be censored to you.

ExpressVPN encrypts your web traffic with best-in-class 256-bit encryption and has a strict policy to keep no activity logs and no connection logs, so you can visit the sites you want without having to worry about having your data read, hacked, or stolen by your ISP, governments, or malicious entities.

Learn more about VPN

Women unlocking padlock on browser.
Unblock websites

Access your favorite web services and defeat censorship

Learn more

Man on chair with laptop.
Encrypt your data

Strong encryption protects your data and communication

Learn more

Women opening green file.
No activity logs

ExpressVPN does not see or record what websites you visit

Learn more