Welches VPN-Protokoll ist das beste?

Um ein VPN zu verwenden, müssen Sie nicht wissen, wie es funktioniert. Doch bereits beim ersten Blick in die Einstellungen Ihrer ExpressVPN-App werden Sie die Registerkarte entdecken, über die Sie ein Protokoll auswählen können.

Protokolle sind Methoden, mit denen Ihr Gerät eine Verbindung zu den sicheren Servern von ExpressVPN herstellt. Finden Sie heraus, wie sich die Protokolle unterscheiden und wie Sie das für Sie beste Protokoll auswählen können.

30-Tage Geld-zurück-Garantie

Sprechblasen mit verschiedenen VPN-Protokollen.

Wir präsentieren das Lightway-Protokoll von ExpressVPN

Wir bei ExpressVPN sind stolz darauf, Lightway zu entwickeln, ein VPN-Protokoll der nächsten Generation, das ein Optimum an Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit bietet. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Lightway ist derzeit in allen unseren ExpressVPN-Apps verfügbar: für Android, Windows, iOS, Mac, Linux und Router. Nutzen Sie ExpressVPN noch nicht, empfehlen wir Ihnen, unsere 30-Tage Geld-zurück-Garantie in Anspruch zu nehmen und das VPN zu testen. Wir sind sicher, dass Sie Lightway auch als das beste VPN-Protokoll ansehen werden.

Was sind VPN-Protokolle?

Fangen wir mit den Grundlagen an. VPN steht für Virtual Private Network und ist ein sicherer Tunnel zwischen zwei oder mehreren Geräten. Wenn Sie ein VPN verwenden, sind Sie über einen zwischengeschalteten Server, der vom VPN-Anbieter betrieben wird (z. B. ExpressVPN), mit dem Internet verbunden.

Die Sicherheit Ihrer Verbindung wird durch das VPN-Protokoll diktiert, bei dem es sich um eine Reihe von Anweisungen handelt, die festlegen, wie zwei Geräte miteinander kommunizieren. Verschiedene Protokolle verwenden unterschiedliche Verschlüsselungsstandards und Authentifizierungsmethoden, was zu unterschiedlichen Geschwindigkeits- und Sicherheitsniveaus für VPN-Benutzer führt.

Die Protokolle legen fest, welcher Verschlüsselungsalgorithmus verwendet werden soll, wie Verschlüsselungsschlüssel erstellt und überprüft werden und wie mit potenziellen Fehlern umgegangen werden soll. VPN-Protokolle können so konzipiert sein, dass sie alle Ihre Daten durch diesen verschlüsselten Tunnel leiten oder, wie es bei HTTP-Proxys der Fall ist, nur Ihren Webverkehr.

Welches VPN-Protokoll Sie wählen sollten.

Welches VPN-Protokoll sollten Sie verwenden?

Die ExpressVPN-App nimmt Ihnen das Rätselraten hinsichtlich der Protokolle ab, indem sie automatisch das für Sie beste Protokoll basierend auf der Qualität Ihrer Internetverbindung auswählt. Aus diesem Grund ist Ihr Protokoll standardmäßig immer auf “Automatisch” eingestellt.

Sie können jedoch auch manuell ein Protokoll auswählen, wenn besondere Umstände vorliegen oder Sie von einem Mitglied unseres Supportteams darum gebeten werden. Außerdem kann es sein, dass Lightway in der Anfangsphase nicht zu den Protokollen gehört, die über die Einstellung “Automatisch” für alle Nutzer verfügbar sind. Daher müssen Nutzer, die Lightway ausprobieren möchten, es möglicherweise manuell in ihren App-Einstellungen auswählen.

Welche Arten von VPN-Protokollen gibt es?

Bevor wir erörtern, welches das schnellste VPN-Protokoll oder das sicherste VPN-Protokoll ist, sollten wir uns zuerst mit den verschiedenen Arten von verschlüsselten Protokollen befassen und diese erklären.

Sprechblase mit Lightway-Protokoll.

Lightway

Lightway wurde von Grund auf von ExpressVPN entwickelt und für die moderne Welt geschaffen. Dabei wurde auf Funktionen verzichtet, die von einem VPN nicht mehr benötigt werden, und solche implementiert, die ein reibungsloses, sicheres Erlebnis bieten. Der Aufbau einer VPN-Verbindung dauert je nach Netzwerk nur den Bruchteil einer Sekunde und Sie bleiben auch dann mit dem VPN verbunden, wenn Ihr Gerät das Netzwerk wechselt. Lightway macht nur das Nötigste, um Sie schnell und sicher zu verbinden, sodass Ihr Akku vielleicht sogar merklich weniger beansprucht wird.

In puncto Sicherheit setzt Lightway auf wolfSSL, eine etablierte Kryptographie-Bibliothek, die von Dritten umfassend geprüft wurde, unter anderem anhand des Standards FIPS 140-2. Wir haben den Quellcode von Lightway auf GitHub unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, um Transparenz für unsere Nutzer zu gewährleisten.

Neben dem UDP-Protokoll unterstützt Lightway auch TCP, das zwar langsamer als UDP ist, aber in bestimmten Netzwerken eine bessere Verbindung ermöglicht. Dadurch kann Lightway in einer Vielzahl von Szenarien eingesetzt werden.

Schlussfolgerung: Versuchen Sie es stets zuerst mit Lightway

L2TP-VPN-Protokoll.

Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP)

Das Layer 2 Tunneling Protocol stellt eine bedeutende Weiterentwicklung von wegweisenden jedoch überholten Protokollen wie PPTP und SSTP dar und bietet bessere Sicherheit auf Kosten einer reduzierten Geschwindigkeit. L2TP wird üblicherweise mit dem IPsec-Protokoll gepaart, um AES-256-Verschlüsselung zu bieten. Die Kombination der beiden Protokolle wird als L2TP/IPsec bezeichnet.

L2TP/IPsec ist jedoch immer noch besser zur Anonymisierung als für die Sicherheit geeignet, da es andere Protokolle wie z. B. OpenVPN gibt, die ein noch höheres Sicherheitsniveau bieten.

Schlussfolgerung: Gut

OpenVPN-Protokoll: TCP vs. UDP

OpenVPN (TCP vs. UDP)

OpenVPN ist ein hochgradig konfigurierbares Open-Source-Protokoll. Es ist für alle Plattformen frei verfügbar, genießt ein großes Ansehen und ist unter den VPN-Diensten für Verbraucher weit verbreitet.

OpenVPN kann am einfachsten so konfiguriert werden, dass es sich als gewöhnlicher Internetverkehr maskiert, was ihm hilft, der Erkennung durch Filter und Firewalls zu entgehen. Das Protokoll wurde von vertrauenswürdigen unabhängigen Forschern umfassend geprüft, sodass es sich auch für den Einsatz in heiklen Angelegenheiten eignet.

Benutzer können bei Bedarf in den Einstellungen der ExpressVPN-App zwischen UDP (optimal für die Geschwindigkeit) oder TCP (optimal für die Verbindungszuverlässigkeit) umschalten.

Schlussfolgerung: Eines der besten Protokolle

IKEv2 VPN-Protokoll

Internet Key Exchange Version 2 (IKEv2)

IKEv2 ist eines der neuesten Protokolle und hat bedeutende Vorzüge, insbesondere seine Geschwindigkeit. Es eignet sich gut für mobile Geräte auf allen Plattformen.

Da IKEv2 jedoch hauptsächlich in Unternehmenslösungen eingesetzt wird, besteht keine native Unterstützung für Linux und seine mangelnde Konfigurierbarkeit kann ein Nachteil sein. Außerdem ist IKEv2 aufgrund seiner strengen Lizenzierung schwer zu prüfen. ExpressVPN verwendet eine Open-Source-Implementierung von IKEv2, um die Integrität des Protokolls zu gewährleisten.

IKEv2 ist ein beliebtes Protokoll und es wird manchmal von ExpressVPN-Apps verwendet, wenn das Protokoll auf “Automatisch” eingestellt ist.

Schlussfolgerung: Eine solide Wahl, insbesondere auf mobilen Geräten

PPTP-Protokoll.

Point to Point Tunneling Protocol (PPTP)

Als eine der frühesten Erscheinungen in der Welt der Protokolle hat das PPTP eine ereignisreiche Geschichte. Das Protokoll gibt es ungefähr, seit es Windows 95 gibt. Allerdings basiert es auf der veralteten MS CHAP v2 Authentication Suite, was bedeutet, dass es leicht zu knacken ist.

Diese inhärente Schwachstelle bringt einen Vorteil mit sich: Das Fehlen von Verschlüsselungs- und Authentifizierungsfunktionen bedeutet, dass PPTP das schnellste VPN-Protokoll ist. Das bedeutet aber auch, dass der Inhalt Ihrer Verbindung von Ihrem Internetanbieter, Ihrem WLAN-Betreiber und staatlichen Überwachungsorganisationen wie der NSA eingesehen werden kann.

Daher empfehlen wir nur Personen, die sich auskennen, PPTP zu verwenden. PPTP wird von den ExpressVPN-Apps nicht mehr unterstützt.

WireGuard Protokoll.

WireGuard

WireGuard® ist ein freies und quelloffenes VPN-Protokoll, das ursprünglich von Jason A. Donenfeld geschrieben wurde und derzeit von Edge Security LLC entwickelt wird. Es hat sich als modernes VPN-Protokoll in Bezug auf Geschwindigkeit und seine leichtere Codebasis als vielversprechend erwiesen, und wird seit einigen Jahren von einer Reihe von VPN-Anbietern verwendet.

ExpressVPN unterstützt WireGuard derzeit nicht.

SSTP VPN-Protokoll

Secure Socket Tunneling Protocol (SSTP)

Das SSTP VPN-Protokoll wurde ausschließlich von Microsoft entwickelt und zusammen mit Windows Vista eingeführt. Es ähnelt stark einem PPTP-Tunnel, der mit SSL umhüllt ist, einem frühen Verschlüsselungsprotokoll, das bei der Sicherung von Webseiten sehr beliebt ist. Dementsprechend funktionierte SSTP zunächst nur auf Windows-Geräten und erlangte darüber hinaus nie an Popularität.

SSTP ist nur begrenzt konfigurierbar und sticht unter den verfügbaren Protokollen nicht hervor.

ExpressVPN unterstützt SSTP nicht mehr.

Was ist das beste VPN-Protokoll?

Bestes VPN-Protokoll für Sie.

Möchten Sie Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit, bietet Lightway in jederlei Hinsicht einen schlanken Code. Es läuft schnell, verbraucht weniger Akku und lässt isch leicht prüfen und warten - was für mehr Sicherheit sorgt.

Steht Ihnen Lightway nicht zur Verfügung, sind die Protokolle OpenVPN oder IKEv2 nach wie vor eine gute Wahl.

OpenVPN bietet 256-Bit-AES-Verschlüsselung mit erstklassigen Sicherheitsalgorithmen, die Ihnen umfangreiche Tarnfähigkeiten und eine undurchdringliche Schicht zum Schutz Ihres digitalen Fußabdrucks bieten. Die Codebasis wurde öffentlich geprüft und auf Bugs, Implementierungsfehler und Hintertüren untersucht.

Auch mobile Benutzer sind mit IKEv2, das eine ähnliche Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit wie OpenVPN bietet, gut bedient.

Was ist das schnellste VPN-Protokoll?

Je nach Entwicklungsumgebung, Internetgeschwindigkeit und Netzwerkkonfiguration bieten unterschiedliche VPN-Protokolle eine bessere Leistung. Lightway ist neben OpenVPN und IKEv2 eines der schnellsten Protokolle. Ohne die Verschlüsselungsschicht ließe sich PPTP als das schnellste VPN-Protokoll bezeichnen, wir empfehlen es Ihnen jedoch nicht und stellen es in den Apps nicht zur Verfügung.

Was ist das sicherste VPN-Protokoll?

Lightway, IKEv2, L2TP und OpenVPN sind alle sichere Protokolle. Der Titel des sichersten VPN-Protokolls sollte jedoch an Lightway gehen, das wolfSSL verwendet, eine etablierte Kryptographie-Bibliothek, die nach FIPS 140-2 validiert ist, was bedeutet, dass sie von Dritten gründlich überprüft wurde. Lightway wird demnächst als Open Source veröffentlicht, sodass es transparent und umfassend auf Sicherheitsschwachstellen untersucht werden kann.

OpenVPN wird ebenfalls empfohlen, da es von mehreren neutralen Experten umfassend geprüft wurde. Die Open-Source-Implementierungen können von jedermann eingesehen und verbessert werden.

Welches VPN-Protokoll sollte ich verwenden?

Bei ExpressVPN müssen Sie standardmäßig gar keine Wahl treffen: Setzen Sie die Einstellungen einfach auf “Automatisch” und lassen Sie die App das beste Protokoll für Ihre Situation auswählen. Wenn jedoch besondere Bedingungen gelten und Sie Ihr Protokoll manuell auswählen möchten, finden Sie hier eine kurze Übersicht, um auf einen Blick zu erkennen, wann Sie die einzelnen Protokolle jeweils verwenden sollten:

Lightway: Sehr stabil und sicher, die Verbindung wird in der Regel in Sekundenbruchteilen hergestellt. Das Protokoll ist für die Aktivitäten eines modernen Internetnutzers ausgelegt und stellt die Verbindung nach einem Netzwechsel oder einem Verbindungsabbruch nahtlos wieder her. Außerdem beansprucht es Ihre Akkuleistung nicht so stark.

OpenVPN: Unglaublich schnell, solide und sicher. Funktioniert problemlos auf allen Geräten und Plattformen. Der einzige kleine Nachteil ist, dass die manuelle Konfiguration mühsam und beschwerlich erfolgt. Verwenden Sie generell das OpenVPN-Protokoll, wann immer Lightway nicht verfügbar ist.

L2TP/IPsec: Gewöhnliche VPN-Lösung, die einfach einzurichten ist und in der gesamten VPN-Landschaft weit verbreitet ist. Verfügt im Vergleich zu PPTP über fortschrittlichere Sicherheitsmerkmale, kann aber Schwierigkeiten haben, einigen Firewalls auszuweichen.

IKEv2: Am besten geeignet für mobile Geräte, insbesondere wenn Sie einen BlackBerry verwenden. Ist zuverlässig, schnell und sicher. Eine solide Alternative zu Lightway und OpenVPN.

PPTP: Das älteste sich heutzutage noch im Einsatz befindliche VPN-Protokoll, aber auch das am schlechtesten konfigurierte. Bietet erstklassige Geschwindigkeit, aber unglaublich laxe Sicherheit und wird häufig von staatlichen Akteuren beeinträchtigt. Meiden Sie PPTP.

WireGuard: Dieses schlichte Protokoll, das bei VPN-Diensten für Verbraucher langsam an Bedeutung gewinnt, befindet sich noch in der aktiven Entwicklung und genießt derzeit nicht das Vertrauen der OpenVPN-Suite.

SSTP: Funktioniert nur auf Microsoft-Geräten. Gilt als sicher und schnell, aber sein Besitz wirft einige Fragen auf.

Erfahren Sie mehr über die Verwendung eines VPNs

Die sichere Verbindung eines Laptops mit dem Internet.
Was ist ein VPN?

Entdecken Sie, wie ein VPN Ihren Datenverkehr im Internet vor Schnüfflern schützt.

Mehr erfahren

Eine Pflanze vor einem Laptop bei der Nutzung von ExpressVPN.
Anonym surfen

Verbergen Sie Ihre IP-Adresse und maskieren Sie Ihren Standort im Netz.

Mehr erfahren

Ein Laptop mit einem Tachometer.
Machen Sie den Geschwindigkeitstest

Entdecken Sie, wie schnell unsere VPN-Server funktionieren, und wählen Sie den besten.

Mehr erfahren

What is the best VPN protocol?

If you’ve ever checked the settings on your ExpressVPN app, you’ll see a tab that lets you choose a protocol.

Protocols are methods by which your device connects to ExpressVPN’s secure servers. Find out how protocols differ and how to choose the best protocol for you.

30-day money-back guarantee

Speech bubbles with different VPN protocols.

What are VPN protocols?

Let’s start with the basics. VPN stands for virtual private network, which is a secure tunnel between two or more devices. When you use a VPN, you are connected to the internet through an intermediary server run by the VPN provider (e.g., ExpressVPN).

The security of your connection is dictated by the VPN protocol, a set of instructions that defines how your device communicates with the VPN server.

How do VPN protocols work?

VPN protocols work in various ways, but they usually perform two basic functions: authentication and encryption. Authentication ensures your device is communicating with a trusted VPN server, and encryption makes the communication itself unreadable to outsiders.

Different encryption standards and authentication methods result in differing levels of speed and security for VPN users. VPN protocols also have differing rules on how to handle potential errors, which affects stability and reliability.

What are the types of VPN protocols?

There are at least seven common types of VPN protocols. Understand the differences and get to know our recommendations.

Speech bubble with Lightway protocol.

Lightway

Built from the ground up by ExpressVPN, Lightway is created for the modern world, forgoing features that are no longer needed from a VPN and implementing those that provide a smooth, secure experience. Establishing a VPN connection might take only a fraction of a second, depending on your network, and you’ll stay connected to the VPN even when your device switches networks. Lightway does the minimum needed to get you connected quickly and securely, so you might even notice less battery usage.

When it comes to security, Lightway uses wolfSSL, whose well-established cryptography library has been extensively vetted by third parties, including against the FIPS 140-2 standard. We’ve published the source code of Lightway on GitHub under an open-source license, ensuring transparency to our users.

In addition to running on the UDP protocol, Lightway also supports TCP, which can be slower than UDP but connects better on certain networks. This allows Lightway to be used in a wide range of scenarios.

Verdict: Always try Lightway first

L2TP VPN Protocol.

Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP)

A significant step up from pioneering but outdated protocols like PPTP and SSTP, the Layer 2 Tunneling Protocol delivers better security at the cost of reduced speed. L2TP is commonly paired with the IPsec protocol to deliver AES-256 encryption, with the combination of the two referred to as L2TP/IPsec.

What is the IPsec VPN protocol?

IPsec stands for Internet Protocol security, a flexible VPN protocol that authenticates and encrypts each individual IP packet. It is often combined with protocols like L2TP that do not offer encryption by themselves.

L2TP/IPsec is more suited for anonymization than for security, as there are other protocols, such as OpenVPN, offering even stronger levels of security.

Verdict: Nice to have

OpenVPN protocol: TCP vs. UDP

OpenVPN (TCP vs. UDP)

OpenVPN is a highly configurable open-source protocol. It’s available freely for all platforms and is held in high regard by the community, and it is widely adopted among consumer VPN services.

OpenVPN can most easily be configured to mask itself as ordinary internet traffic, which helps it evade detection by filters and firewalls. It has been widely audited by trusted independent researchers, making it appropriate for deployment even in sensitive environments.

In the ExpressVPN apps, users can toggle between UDP (User Datagram Protocol) or TCP (Transmission Control Protocol) within the app settings if they wish.

What is the difference between UDP and TCP?

Simply put, UDP prioritizes fast data transfer at the expense of reliability, while TCP prioritizes reliability over speed. Moreover, TCP is a connection-oriented protocol, requiring a connection to be established before data is exchanged, whereas UDP is a connectionless protocol, which can result in data packets being lost in transmission or arriving out of sequence.

Verdict: One of the best

IKEv2 vpn protocol.

Internet Key Exchange Version 2 (IKEv2)

IKEv2 is one of the newest protocols and has significant strengths, particularly its speed. It’s well-suited for mobile devices across all platforms.

However, being primarily used in corporate environments, IKEv2 doesn’t have native support for Linux, and its lack of configurability can be a drawback. IKEv2 is also difficult to audit due to its strict licensing. ExpressVPN uses an open-source implementation of IKEv2 to ensure the integrity of the protocol.

IKEv2 is a popular choice, and it will sometimes be used by ExpressVPN apps when the protocol is set to “Automatic.”

Verdict: A solid choice, especially on mobile

PPTP protocol.

Point to Point Tunneling Protocol (PPTP)

As one of the earliest entrants into the world of protocols, PPTP has a rich and storied history. It’s been around since the days of Windows 95 but relies on the outdated MS-CHAP v2 authentication suite, which means it’s easy to crack.

This inherent vulnerability does come with an advantage: The lack of encryption and authentication features means PPTP is the fastest VPN protocol. This also means that the contents of your connection can be seen by your ISP, your Wi-Fi operator, and government surveillance organizations like the NSA.

As such, we recommend that only people who know what they’re doing use PPTP, which is no longer supported on ExpressVPN apps.

Wireguard protocol.

WireGuard

WireGuard® is a free and open-source VPN protocol originally written by Jason A. Donenfeld and currently under development by Edge Security LLC. It has shown promise as a modern VPN protocol in terms of speed and its lighter codebase, and a number of VPN providers have begun adopting it in the past couple of years.

ExpressVPN currently does not support WireGuard.

SSTP VPN Protocol.

Secure Socket Tunneling Protocol (SSTP)

The SSTP VPN protocol was solely developed by Microsoft and introduced along with Windows Vista. It is very similar to a PPTP tunnel wrapped in SSL, an early encryption protocol popular with securing web pages. As such, SSTP initially worked only on Windows devices, and it never gained popularity beyond that.

SSTP has limited configurability and does not stand out among available protocols.

ExpressVPN no longer supports SSTP.

What is the best VPN protocol?

Find out which VPN protocol you should use

Best VPN protocol for you.

If you’re looking for the trifecta of speed, security, and reliability, Lightway delivers on all fronts thanks to its lightweight codebase. It runs fast, uses less battery, and is easy to audit and maintain—meaning better security. 

Lightway is generally the best VPN protocol for everything from gaming to IPTV, and other applications where speed and connection stability are crucial.

If Lightway isn’t available to you, OpenVPN or IKEv2 remain your go-to protocols. OpenVPN offers 256-bit AES encryption with best-in-class security algorithms, giving you extensive cloaking abilities and an impenetrable layer protecting your digital footprint. The codebase has been publicly audited and checked for bugs, implementation errors, and backdoors.

Mobile users will also be well-served by IKEv2, which offers similar speed, reliability, and security to OpenVPN.

What is the fastest VPN protocol?

Given different environments, internet speeds, or network configurations, different VPN protocols will perform better. Lightway is one of the fastest protocols available, alongside OpenVPN and IKEv2. Without its layer of encryption, PPTP could be called the fastest VPN protocol, but we don’t recommend you use it and will not make it available in the apps.

What is the most secure VPN protocol?

Lightway, IKEv2, L2TP, and OpenVPN are all secure protocols, but the title of the most secure VPN protocol should go to Lightway, which uses wolfSSL, a well-established cryptography library that is FIPS 140-2 validated—which means it has been rigorously vetted by third parties. Lightway core code has been audited and open-sourced so that it can be transparently and widely scrutinized for security vulnerabilities.

OpenVPN is also recommended, because it has been extensively audited by multiple neutral experts. Its open-source implementations are available for anyone to inspect and improve.

Which VPN protocol is the most stable?

Designed to deal with frequent network changes, Lightway is the most stable VPN protocol. Users experience fewer connection drops, especially on mobile, and stay connected even when the device switches networks. With Lightway, your VPN session persists even when your network connection drops unexpectedly, so once you’re back online, your VPN is, too.

What is the easiest VPN protocol to set up?

Protocols don’t need to be set up within a VPN app—you are using a VPN protocol when you turn on the VPN app. If you’re looking for ease of use, leave your VPN protocol set to “Automatic” and ExpressVPN will choose the best option for your network—which is usually Lightway.

Learn more about using a VPN

A laptop's secure connection to the internet.
What is a VPN?

Get to know how a VPN protects your online traffic from snooping

Learn more

A plant at his laptop using ExpressVPN.
Browse privately

Change your IP address and mask your location online

Learn more

A laptop with a speedometer
Take the Speed Test

See how fast our VPN servers are working and choose the best one

Learn more