DNS-Lecktest

Lädt

Icon reconnect

Bitte aktualisieren Sie die Seite, um es erneut zu versuchen.

DNS-Lecktest unvollständig

DNS-Anfragen ausgesetzt!

Wer auch immer Ihre DNS-Server betreibt, kann jede von Ihnen besuchte Website protokollieren.

IP-ADRESSE
ANBIETER
LAND
IP Adresse:
Anbieter:
Land:
IP Adresse:
Anbieter:
Land:
IP Adresse:
Anbieter:
Land:
IP Adresse:
Anbieter:
Land:
IP Adresse:
Anbieter:
Land:
IP Adresse:
Anbieter:
Land:
IP Adresse:
Anbieter:
Land:
IP Adresse:
Anbieter:
Land:
ALLE SERVER ANSEHEN

Was ist ein DNS-Leck?

Manchmal kann es sein, dass ein VPN die DNS-Abfragen Ihres Geräts nicht schützt, selbst wenn der Rest Ihres Datenverkehrs durch den VPN-Tunnel geschützt ist. Es handelt sich dabei um ein "DNS-Leak". Hat Ihr DNS Leaks, dann können nicht autorisierte Einheiten, wie Ihr Internetanbieter oder ein DNS-Server von Dritten, Ihren Verlauf, die Liste der von Ihnen besuchten Webseiten und genutzten Apps sehen.

Aufgrund ihrer Rolle als Adressbuch des Internets betrifft die DNS fast alles, was Sie online tun. Ihr Browser und andere Apps nutzen sie, um die Server zu finden, die die von Ihnen genutzten Webseiten und Dienste betreiben. Ihr Gerät schickt seine Abfragen an einen DNS-Server und der Server schickt Anweisungen an das von Ihnen Gesuchte. Deshalb birgt die DNS ein erhebliches Datenschutzrisiko.

Was ist ein DNS?

Wie kann ich überprüfen, ob mein VPN mich schützt?

ExpressVPN schützt Sie vor DNS-Leaks, wenn es richtig konfiguriert ist. Der DNS Leak Test auf dieser Seite hilft Ihnen, zu bestätigen, dass ExpressVPN ordnungsgemäß funktioniert.

Wie verhindert ExpressVPN DNS-Leaks?

Ohne ein VPN verwendet Ihr Gerät in der Regel einen DNS-Dienst, der von Ihrem Internetanbieter bereitgestellt wird. Verbinden Sie sich jedoch mit ExpressVPN, wird Ihr Gerät nur DNS-Server verwenden, die ausschließlich von ExpressVPN betrieben werden. Das kommt Ihnen zugute, denn:

  • ExpressVPN DNS-Server sind schnell.
  • ExpressVPN führt keine Aktivitäts- oder Verbindungsprotokolle.
  • der gesamte Datenverkehr zwischen Ihrem Gerät und DNS-Servern ist Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Und so geht's: Um eine Webseite zu besuchen, geben Sie eine URL ein oder klicken Sie auf einen Link in Ihrem Browser. Diese URL wird über den verschlüsselten Tunnel von ExpressVPN an einen DNS-Server gesendet, der von ExpressVPN betrieben wird. Der DNS-Server schaut die IP-Adresse nach und sendet sie an ExpressVPN, das auf die Seite zugreift. Im Handumdrehen gibt ExpressVPN Ihnen diese Webseite zurück. Kein Verkehr entgeht dem Schutz des Tunnels.

Diagramm, das vor DNS-Leaks geschützte VPN-Benutzer zeigt

Wenn ich bereits ein VPN besitze, warum sollte ich die Verbindung auf DNS-Leaks prüfen?

Manchmal kann eines der beiden Dinge schief gehen:

  1. Ihr Gerät sendet DNS-Verkehr eventuell außerhalb des VPN-Tunnels. VPN-Nutzer, der DNS-Anfragen außerhalb des verschlüsselten Tunnels sendet
  2. Ihr Geräte sendet eventuell DNS-Verkehr durch den VPN-Tunnel, jedoch an einen DNS-Server von Dritten. Die Abbildung zeigt einen VPN-Nutzer, der DNS-Anfragen durch den verschlüsselten VPN-Tunnel, jedoch an einen DNS-Server von Dritten sendet.

In beiden Fällen können nicht autorisierte Dritte eventuell eine Liste von Webseiten und Apps, die Sie benutzen, sehen.

Was verursacht VPN-Leaks bei einer DNS?

DNS-Leaks können aus vielen Gründen entstehen. Es folgen lediglich einige Beispiele:

  1. Ihr VPN ist manuell konfiguriert. Wenn Sie eine VPN-Verbindung manuell konfigurieren, ist das Risiko von DNS-Leaks höher und hängt von der genauen Konfiguration des Betriebssystems ab. Mit den ExpressVPN-Apps werden viele dieser Risiken beseitigt.
  2. Ein Angreifer steuert Ihren Router. Ein Beispiel dafür könnte ein bösartiger WLAN-Betreiber in einem Café sein. Ein Angreifer kann Ihr Gerät eventuell dazu bringen, DNS-Verkehr außerhalb des VPN-Tunnels zu senden. ExpressVPN Apps bieten Schutz gegen DNS-Leaks, andere Apps oder manuelle Konfigurationen könnten hingegen anfällig sein.
  3. Manuelle DNS-Konfiguration. Sie (oder die Software auf Ihrem Gerät) geben dem Betriebssystem vor, von ExpressVPN betriebene DNS-Server nicht zu nutzen. Power-Nutzer benötigen eventuell einen bestimmten DNS-Dienst, aus Sicherheitsgründen ist das vermutlich jedoch nicht erwünscht.

Was, wenn ich mit ExpressVPN verbunden bin und dennoch ein DNS-Leck auf dieser Seite angezeigt wird?

Kontaktieren Sie unseren Support und wir kümmern uns schnellstmöglich darum.

Live Chat

DNS Leak Test

Loading

Icon reconnect

Please refresh the page to try again.

DNS leak test incomplete

DNS requests exposed!

Whoever runs your DNS servers can log every website you visit.

IP address
Provider
Country
IP Address:
Provider:
Country:
IP Address:
Provider:
Country:
IP Address:
Provider:
Country:
IP Address:
Provider:
Country:
IP Address:
Provider:
Country:
IP Address:
Provider:
Country:
IP Address:
Provider:
Country:
IP Address:
Provider:
Country:
VIEW ALL SERVERS

What is a DNS leak?

Sometimes a VPN can fail to protect your device’s DNS queries even when the rest of your traffic is concealed by the VPN tunnel. This is called a “DNS leak.” If your DNS leaks, unauthorized entities, like your internet service provider or DNS server operator, can see which websites you visit and any apps you use.

Because of its role as the internet’s address book, DNS affects nearly everything you do online. Your browser and other apps use it to find the servers that operate the websites and services that you rely on. Your device sends its queries to a DNS server, and the server sends back directions to what you’re looking for. This is what makes DNS a significant privacy risk.

What is DNS

How can I check if my VPN is protecting me?

ExpressVPN will protect you from DNS leaks if it’s configured properly. The DNS Leak Test on this page will help you confirm that ExpressVPN is working as it should.

How does ExpressVPN prevent DNS leaks?

Without a VPN, your device typically uses a DNS service provided by your ISP. But when you connect to ExpressVPN, your device will only use DNS servers operated entirely by ExpressVPN. This benefits you because:

  • ExpressVPN DNS servers are fast
  • ExpressVPN doesn’t keep activity or connection logs
  • All traffic between your device and DNS servers is encrypted end-to-end

Here’s how it works. To visit a webpage, you enter a URL or click a link in your browser. That URL is sent via ExpressVPN’s encrypted tunnel to a DNS server run by ExpressVPN. The DNS server looks up the IP address and sends it to ExpressVPN, which accesses the site. In an instant, ExpressVPN returns that webpage to you. No traffic escapes the security of the tunnel.

Diagram showing VPN user protected from DNS leaks

If I already have a VPN, why do I need to check for DNS leaks?

Sometimes, one of two things might go wrong:

  1. Your device might send DNS traffic outside of the VPN tunnel. VPN user sending DNS queries outside the encrypted tunnel
  2. Your device might send DNS traffic through the VPN tunnel, but to a third-party DNS server. Diagram showing a VPN user sending DNS queries through the encrypted tunnel but to a third-party server

In both cases, unauthorized third parties might see the list of websites and apps you use.

What causes VPN leakage of DNS?

DNS leaks can happen for many reasons. Here are just a few:

  1. Your VPN is manually configured. If you’re manually configuring a VPN connection, the risk of DNS leaks is higher and depends on your exact operating system configuration. Using the ExpressVPN apps will eliminate many of these risks.
  2. An attacker controls your router, such as a malicious Wi-Fi operator at a coffee shop. An attacker may be able to trick your device into sending DNS traffic outside of the VPN tunnel. ExpressVPN apps offer DNS leak protection, but other apps and manual configurations might be vulnerable.
  3. Manual DNS setup. You (or software on your device) specifically told the operating system not to use DNS servers operated by ExpressVPN. Power users might require a particular DNS service, but for security reasons, it’s probably undesired for most people.

What if I’m connected to ExpressVPN, and I still see a DNS leak on this page?

Get in touch with Support and we’ll get that fixed ASAP.

Need help? Chat with us!
Share
Hide
Facebook
Twitter
Google+
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Telegram
Email