Wie Sie Ihren Bildschirm mit einem VPN auf einen Fernseher spiegeln oder streamen

Streamen Sie VPN-Inhalte auf Ihrem Großbildschirm

Hinter Begriffen wie Streamen, Spiegeln oder Markennamen wie AirPlay verbirgt sich stets Folgendes: Eine Technologie, mit der Sie Bilder auf Ihrem Gerät mit kleinem Bildschirm drahtlos auf Ihren Großbildfernseher übertragen können. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte auf den gewünschten Bildschirm projizieren - einfach und mit wenig oder gar keiner zusätzlichen Einrichtung oder Ausstattung.

VPN für Fernseher

Spiegeln vs. streamen

Beim Spiegeln wird eine exakte Kopie dessen, was auf Ihrem Gerät mit einem kleinen Bildschirm angezeigt wird, auf einen großen Bildschirm projiziert. Alles, was Sie auf Ihrem Gerät sehen - Symbolleisten, Uhrzeit und Datum, Akkustand usw. - wird auf dem Fernseher angezeigt und normalerweise muss das Gerät für die Übertragung genutzt werden - der Bildschirm ist aktiv und nichts anderes wird getan. Es kann auch zu einer kleinen Verzögerung zwischen dem kommen, was Sie auf Ihrem Gerät sehen, und dem, was auf Ihrem Fernseher erscheint. Stellen diese Einschränkungen für Sie kein Problem dar, funktioniert das Spiegeln höchstwahrscheinlich reibungslos.

Beim Streamen (engl. “Casting”) hingegen handelt es sich um eine Funktion, die in vielen Apps und Betriebssystemen integriert ist und es Ihnen ermöglicht, einen Stream zu projizieren, während das Gerät noch für etwas anderes verwendet oder sogar in den Ruhezustand versetzt werden kann. Die Bildqualität und Geschwindigkeit sind dabei häufig besser als bei der Spiegelung. Diese Funktionalität ist allerdings nicht bei allen Apps und auf allen Geräten vorhanden und in einigen wenigen Fällen kann es sogar sein, dass der App-Entwickler oder Gerätehersteller diese deaktiviert.

AirPlay-Logo auf einem Fernseher.

AirPlay

Die vielleicht bekannteste dieser Technologien ist AirPlay von Apple, die sowohl das Spiegeln als auch das Streamen ermöglicht. AirPlay ist auf Apple-Geräten (wie Macs, iPhones und iPads mit iOS) verfügbar, aber auch in Apps wie iTunes, so dass es auch von Windows-Nutzern verwendet werden kann. (Android-Benutzer benötigen die Software eines Drittanbieters, um AirPlay nutzen zu können.) Ursprünglich konnte AirPlay nur an Apple TV-Geräte übertragen, aber zunehmend werden auch Smart-TVs und andere Geräte auf den Markt gebracht, die nicht von Apple sind und trotzdem über Funktionen für den Empfang von AirPlay-Signalen verfügen.

Chromecast-Logo auf einem Fernseher.

Chromecast

Googles Chromecast ist ein Dongle, den Sie an Ihren Fernseher anschließen, und damit das einfachste Übertragungsgerät - auf positive Art und Weise. Sie wählen einfach einen Film, ein Spiel, einen Song oder ein anderes Medium auf Ihrem Mobilgerät aus, tippen auf die entsprechende Taste und schon werden Ihre Wunschinhalte auf Ihren Fernseher übertragen. Sie benötigen dafür keine spezielle TV-Schnittstelle oder Fernbedienung. Da jede Android- oder iOS-Mobilgeräte-App von ihrem Entwickler einfach mit der Chromecast-Funktion versehen werden kann, ist die Anzahl der kompatiblen Apps schnell gewachsen. Chromecast ermöglicht auch die Spiegelung von Android- und Windows-Geräten. Legen Sie Wert auf höhere Auflösungen und fortschrittlichere Farbtechnologien, entscheiden Sie sich für Chromecast Ultra.

Erfahren Sie mehr über das Spiegeln mit ExpressVPN und Chromecast.

Roku-Logo auf einem Fernseher.

Roku

Mit einer riesigen Anzahl an kompatiblen Apps ist Roku eines der leistungsstärksten und günstigsten Streaming-Geräte. Es wird als Box oder als Dongle geliefert, die in den HDMI-Anschluss Ihres Fernsehers gesteckt werden. Bildschirme von Android- und Windows-Geräten können über Roku auf Ihren Fernseher gespiegelt werden. Wenn Sie sich Inhalte auf einem Android-, Windows- oder iOS-Gerät ansehen und diese mit Roku kompatibel sind, können Sie das Programm möglicherweise auf dieselbe App auf Roku übertragen.

Erfahren Sie mehr über das Spiegeln mit ExpressVPN und Roku.

Amazon Fire TV-Logo auf einem Fernseher.

Fire TV

Mit den Fire TV-Geräten von Amazon - einschließlich Fire TV Stick und Fire TV Cube - können Sie Videos, Musik, Spiele und mehr über Tausende von Apps genießen. Der Fire TV Stick unterstützt die Bildschirmspiegelung von den meisten Android-Geräten. Benutzer müssen zuerst die Spiegelung auf dem Fire TV Stick aktivieren und dann die Spiegelungsfunktion ihres Android-Geräts aktivieren (falls verfügbar). Oft lässt sich diese Funktion unter der Bezeichnung Miracast finden - die Terminologie variiert jedoch von Gerät zu Gerät. Windows 10 bietet mit einer ähnlichen Methode auch eine Spiegelung an den Fire TV Stick .

Erfahren Sie mehr über die Spiegelung mit ExpressVPN und Fire TV.

FAQ: Bildschirm auf einen Fernseher spiegeln

Was spricht dafür, Ihren Bildschirm auf Ihren Fernseher zu spiegeln?
Was, wenn die Übertragung bei meinem Gerät nicht klappt?

Sie möchten ExpressVPN in vollem Umfang nutzen?

Wenn Sie maximale Flexibilität und Komfort beim Videostreaming auf Ihrem Großbildfernseher genießen möchten, empfehlen wir Ihnen, ExpressVPN auf Ihrem WLAN-Router zu installieren. Mit nur ein paar zusätzlichen Einstellungen können Sie den Schutz und die Leistung eines dauerhaft aktiven VPNs auf jedes WLAN-fähige Gerät in Ihrem Netzwerk ausweiten - auch auf jene Geräte, auf denen ein VPN nicht direkt installiert werden kann, wie PlayStation, Xbox oder andere Spielkonsolen.

HBO Now series selection screen.

*ExpressVPN ist ein VPN-Dienst, der nicht für die Umgehung des Copyrights gedacht ist. Bitte lesen Sie die ExpressVPN-Geschäftsbedingungen für weitere Informationen.

Warum Fans von Streaming-Videos von ExpressVPN begeistert sind

bruce johnson

Ich habe zahlreiche VPNs verwendet und es hat mir nicht gefallen, dass die Verbindung stets verlangsamte oder abstürzte, während ich gerade dabei war, bei Amazon zu bestellen. Express ist großartig und ich benutze es auf meinem Iphone Ipad PC und Fire TV zu einem günstigen Preis.

ExpressVPN-Empfehlungen von Nutzern

Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen, wie der Fähigkeit, unauffällig zu surfen, ohne die digitale Freiheit preiszugeben, ermöglicht dieser VPN-Dienst für mich als englischer Expat in den USA Fernsehinhalte aus der UK zu sehen, dem einzigen, was ich als einziges wirklich von Zuhause vermisse!

piotr sadowski

Ich befinde mich meistens außerhalb der USA, liebe es aber, meine Lieblings-TV-Serie zu sehen. Express VPN ermöglicht es mir, das von überall aus zu tun und ich muss mir keine Sorgen über „Dieser Inhalt ist in Ihrer Region nicht verfügbar“ machen.

30
TAGE
GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Testen Sie jetzt die Spiegelung oder die Übertragung auf Ihren Bildschirm mit einem VPN, risikofrei

Wenn Sie mit dem Videostreaming auf Ihrem Großbildfernseher mit ExpressVPN nicht zufrieden sind, nutzen Sie einfach unsere 30-Tage Geld-zurück-Garantie und Sie erhalten eine volle Rückerstattung.

Jetzt ExpressVPN nutzen

Get 30 days free when you sign up now.

How to screen mirror or cast to a TV with a VPN

Stream VPN content on your big screen

Known as casting, mirroring, or by trademarked names like AirPlay, it all boils down to this: technology that lets you take images on your small-screen device and stream them wirelessly on your big-screen TV. This guide will show you how to get the content you have, on the screen you want—easily and with little or no extra setup or equipment.

Casting from a mobile device to a TV with a VPN.

Mirroring vs. casting

Mirroring means projecting an exact copy of your small-screen device’s display on a big screen. Anything that you see on your device—toolbars, time and date, battery usage, etc.—will be presented on the TV, and usually, the device must be dedicated to that stream, with its screen active, and doing nothing else. There may also be a small lag between what you see on your device and what appears on your TV. If these limitations are not a problem for you, mirroring is most likely to work without a hitch. 

Casting, on the other hand, is a feature built in to many apps and operating systems that will allow you to project a stream while the device can still be used for something else, or even put to sleep. Image quality and speed may be better than with mirroring. But this functionality is not present for all apps and on all devices, and in a few cases, it may be actively disabled by the app maker or device manufacturer for business reasons.

AirPlay logo.

AirPlay

Perhaps the best known of these technologies, Apple’s AirPlay allows both mirroring and casting. It’s available on Apple devices (like Mac computers and iPhones and iPads running iOS), but also on apps like iTunes, so it can be used by Windows users as well. (Android users will need third-party software to use AirPlay.) Originally, you could AirPlay only to an Apple TV, but non-Apple smart TVs and other devices are increasingly being released with the ability to receive AirPlay signals built in.

Chromecast logo.

Chromecast

A dongle that you plug into your TV, Google’s Chromecast is the most basic casting device—in a good way. Just set up a movie, game, song, or other media on your mobile device, tap a button, and it will cast to your TV. There’s no TV interface or remote control to deal with. Because any Android or iOS mobile app can be easily set up with the Chromecast casting ability by its developer, the number of compatible apps has grown fast. Chromecast also offers mirroring from Android and Windows devices. For higher resolutions and more advanced color technologies, opt for the Chromecast Ultra.

Learn about mirroring with ExpressVPN and Chromecast.

Roku logo.

Roku

With a huge number of compatible apps, Roku is one of the most powerful and affordable streaming devices. It comes as a box or a dongle that plugs into your TV’s HDMI port. Screens on Android and Windows devices can be mirrored to your TV via a Roku. If you’re watching content on an Android, Windows, or iOS device, you may be able to cast the program to the same app on Roku, if they’re compatible.

Learn about mirroring with ExpressVPN and Roku.

Amazon Fire TV logo.

Fire TV

Amazon’s Fire TV devices—including Fire TV Stick and Fire TV Cube—let you enjoy videos, music, games, and more through thousands of apps. Fire TV Stick supports screen mirroring from most Android devices. Users must first activate mirroring on Fire TV Stick, then activate their Android device’s mirroring function (if available), which is often called Miracast—but terminology varies across devices. Windows 10 also offers mirroring to Fire TV Stick through a similar method.

Learn about mirroring with ExpressVPN and Fire TV.

FAQ: Screen mirroring to TV

Why mirror to your TV?

What if casting from my device won’t work?

Want the full power of ExpressVPN?

If you would like to enjoy maximum flexibility and convenience in streaming video on your big-screen TV, consider getting ExpressVPN on your wireless router. With just a little extra setup, you can extend the protection and power of an always-on VPN to every Wi-Fi-enabled device in your network—even ones that can’t install a VPN directly, like PlayStation, Xbox, or other gaming consoles.

ExpressVPN is a VPN service not intended to be used as a means of copyright circumvention. Please read the ExpressVPN Terms of Service for more details.

Why streaming-video fans love ExpressVPN

bruce johnson
I have used numerous VPN’s and did not like that they slowed my streaming down or crashed while I was in the middle of a Amazon purchase. Express is the best and I use it on my Iphone Ipad PC and Fire TV all for one low price.
Default avatar.
Apart from the obvious uses like being able to discreetly surf without trading your digital freedom, for me, an English ex pat in the USA this vpn service allows me to watch U.K. tv, the only thing I really miss from home!
piotr sadowski
Most of the time I am staying outside the US, but I love watching my favorite TV series. Express VPN enables me to do it wherever I am, and I do not have to worry about 'This show is unavailable in your area' information.
30
DAY
MONEY-BACK GUARANTEE

Try casting or screen mirroring with a VPN today, risk-free

If you’re not satisfied streaming video to your big-screen TV with ExpressVPN, simply take advantage of our 30-day money-back guarantee and get a full refund.
Get ExpressVPN